Fahrrad in Köln-Mülheim
Seite 60 von 60
07.10.2010
Riehler Straße - Tempo 50!
Mülheim / Köln - Nicht jeder Radfahrer, der über die Mülheimer Brücke in die Stadt will, möchte am Rheinufer weiterfahren. Wer z.B. mit Kindern in's Metropolis-Kino oder in die Alte Feuerwache will, sollte sinnvollerweise die Riehler Straße nutzen können. Die aber "gehört" noch alleine den Autos. Das aber könnte sich bald ändern:

"Die Grünen hatten es gefordert, viele Bürger hatten es sich bei ihren Eingaben zum Bürgerhaushalt gewünscht, jetzt wird es Gewissheit: Auf der Riehler Straße zwischen Zoobrücke und Ebertplatz wird Tempo 50 eingeführt. Das hat der Finanzausschuss beschlossen. Bisher gilt Tempo 70. "Die Raserei dort ist unnötig und für Radfahrer zu gefährlich."

Das hatte die grüne Verkehrspolitikerin Bettina Tull bereits vor Monaten gegenüber EXPRESS erklärt. Über die Einrichtung eines Fahrradweges dort wurde noch nicht entschieden. Die Riehler Straße ist neben der Innere Kanalstraße eine der wenigen innerstädtischen Straßen, bei denen bisher Tempo 70 erlaubt war. Zuletzt war die Rheinuferstraße von 70 auf 50 km/h herabgestuft worden." (EXPRESS)

Seite 60 von 60